Aktuelles

Aktuelle Veröffentlichung: „Heute wegen Krise geschlossen“ – Wie sage ich es meinen Kunden?

Meine aktuelle Veröffentlichung behandelt die Krisenkommunikation speziell im Business-to-Busines-Bereich. Zahlreiche Ratgeber beschäftigen sich mit der Krisenkommunikation gegenüber Presse und Öffentlichkeit und den sozialen Medien. Der Großteil der Störungen und Ausfälle findet glücklicherweise jedoch nicht den Weg in die Öffentlichkeit. Umso bedeutender ist die schnelle und angemessene Kommunikation in diesen Situationen mit den Kunden. Über Jahre aufgabeutes Vertrauen gilt es in diesen kritischen Situationen zu erhalten. Fünf Maßnahmen zur Vorbereitung des Krisenmanagements im B2B-Bereich finden Sie in meiner aktuellen Veröffentlichung auf der Plattform 3GRC.

10 Jahre BCM-News

Die BCM-News, das führende deutschsprachige Portal für Business Continuity Management, feiert 2017 10-jähriges Jubiläum. Die BCM-News haben auf vielfältige Weise mit zur Entstehung von hammerle-consulting beigetragen und sind nach wie vor ein wichtiges Element zur Information über die nach wie vor junge Disziplin BCM und schaffen den Kontakt zu vielen BCM-Interessierten.

haemmerle-consulting: Jahr zwei selbst & ständig

Das zweite Jahr meiner Selbständigkeit mit haemmerle-consulting neigt sich seinem Ende zu. Gelegenheit zurück und vor allem voraus zu blicken. Vor allem auch Danke zu sagen an meine Kunden, Partner und Unterstützer. Das zweite Jahr hat alle Wünsche, Hoffnungen und Vorstellungen gesprengt. Es war inhaltlich wie auch geschäftlich ein überaus erfolgreiches Jahr. Das Jahr verging mit spannenden, interessanten und herausfordernden Kundenprojekten wie im Fluge. Ich habe viel dazu gelernt und konnte, ganz im Sinne meines Coaching-Ansatzes, mein Wissen auch an meine Kunden weitervermitteln. So zumindest das Feedback meiner Kunden. Alle Kundenengagements gehen kommendes Jahr in die Verlängerung und neue spannende Themen mit neuen Kunden sind in der Pipeline. Neben dem Beratungsgeschäft werde ich in Zusammenarbeit mit Dietzel & Company verstärkt Trainings anbieten und auch meine Tätigkeit als Dozent bei der Frankfurt School of Finance & Management werde ich selbstverständlich fortsetzen. Bei spezifischen Spezialthemen und größeren Projekten kann ich auf erfahrene Kooperationspartner zurückgreifen. Der Branchenschwerpunkt im Beratungsgeschäft hat sich in 2016 etwas verschoben, was sich 2017 weiter verstärken wird. Neben meiner angestammten Branche der Finanzdienstleistung im weitesten Sinne kommen immer mehr Unternehmen aus ganz anderen Branchen hinzu. Hierzu zählen IT-Dienstleister sowie Entwicklungs- und Produktionsunternehmen. Die Anfragen bekomme ich überwiegend direkt über die persönliche Bekanntheit, Weiterempfehlungen sowie die Internetauftritte (Homepage, BCM-News, Xing). Einen großen Fehler habe ich im abgelaufenen Jahr begangen: fehlende Urlaubsplanung. Dies führte dazu, dass es bei einer Woche im Frühjahr geblieben ist. Aber aus Fehlern soll man lernen. Daher ist der Urlaub 2017 schon gebucht und fest im Kalender verankert.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre selbst & ständig mit meinen Kunden, Partnern und Kooperationen.

Risikomanagement für die Lebensmittelindustrie – die Branche mit dem höchsten Reputationsrisiko

Heute bringt der Postbote die Zeitschrift LVT Lebensmittelindustrie. Ich bin etwas überrascht, denn diese Zeitschrift habe ich nicht abonniert. Das Rätsel löst sich aber schnell auf: im Artikel „Risikomanagement für die Lebensmittelindustrie – Die Branche mit dem höchsten Reputationsrisiko“ von Manfred Godek werde ich zum Thema Notfallmanagement zitiert. Es ist schon ein bisschen her, dass ich hierzu ein Interview gegeben habe. Und tatsächlich gehört die Lebensmittelindustrie zu den Branchen, in denen das Vertrauen der Verbraucher in die Sicherheit der Produkte existentiell ist. Notfall- und Krisenmanagement gehören daher zum Pflichtprogramm.

Auf der Zielgeraden Jahr zwei selbst&ständig

Weihnachtsgebäck in den Geschäften, kurze Tage und lange Nächte, Winterzeit und Wintermantel. Das zweite Jahr meiner Selbständigkeit geht auf die Zielgerade. Was ein Jahr. Der Fokus lag in diesem Jahr eindeutig auf „ständig“. Eine Woche Urlaub im Frühjahr sollte eigentlich nur zum Aufwärmen sein. Bei dieser Woche Urlaub ist es dieses Jahr dann allerdings geblieben. Irgendwie verflog die Zeit einfach viel zu schnell und ich war ständig „unter Strom“. Einige Anfragen musste ich ablehnen, sonst hätte auch das Wochenende nicht mehr gereicht. Schuld daran waren natürlich meine Kunden – die Arbeit mit ihnen hat mir so viel Spaß gemacht, dass die Zeit wie im Flug vergangen ist. Viele Herausforderungen haben wir bestanden und neue Dinge auf den Weg gebracht. Doch braucht es auch Zeit, um die Batterien wieder aufzuladen und auf andere Gedanken zu kommen. Deswegen ist der Urlaub für 2017 jetzt schon fest gebucht. Aus Fehlern soll man lernen …

Denn im neuen Jahr warten ja auch schon wieder neue Herausforderungen. Neben meiner Dozententätigkeit bei der Frankfurt School of Finance & Management werde ich gemeinsam mit Dietzel & Company Trainings für Business Continuity und Krisenmanagement anbieten. Diese Trainings sind immer eine schöne Abwechslung zum Beratungsgeschäft und bringen nette Kontakte und neue Impulse.

Sichern Sie Ihr Wissen zur Informationssicherheit mit den führenden Experten

haemmerle-consulting bietet Ihnen ab 2017 im umfangreichen Schulungs- und Trainingsangebot von Dietzel & Company Experten-Know How in den Bereichen Business Continuity Management und Krisenmanagement an. 

Die Bedrohungen für die Sicherheit und Verfügbarkeit der Informationen und Geschäftsprozesse eines Unternehmens verändern sich laufend und stellen erhöhte Anforderungen an die Unternehmen zur Absicherung ihrer Informationswerte. Die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen an die Umsetzung der Informationssicherheit, zum Beispiel in Form des neuen IT-Sicherheitsgesetzes, nehmen ebenfalls laufend zu. Eine aktuelle und adäquate Ausbildung der Mitarbeiter in den Themen Informationssicherheit, Business Continuity Management sowie Krisenmanagement ist eine essentielle Grundlage zur Gewährleistung dieser Anforderungen.

Die beiden auf Informationssicherheit spezialisierten Unternehmen Dietzel & Company und haemmerle-consulting haben hierzu nun ihre jeweilige Expertise in einer Kooperation zusammengefügt, um Ihnen im Rahmen eines umfangreichen Schulungs- und Trainingsangebots die erforderlichen Qualifikationen durch erfahrene praxisorientierte Experten vermitteln zu können.

Matthias Hämmerle MBCI von haemmerle-consulting wird mit weiteren Experten im Rahmen des Schulungskatalogs 2017 die Trainings für die Themenbereiche Business Continuity Management sowie Krisenmanagement durchführen. Die Trainings bestehen aus der Vermittlung von Grundlagen für Einsteiger sowie praxisorientierten Übungen für fortgeschrittene Teilnehmer. Die Schulungen können miteinander kombiniert werden und werden auch als Inhouse-Trainings angeboten.

Wir würden uns freuen, Sie in einem der Trainings begrüßen zu dürfen.

Den vollständigen Schulungskatalog 2017 der Dietzel & Company können Sie hier downloaden. Daneben finden Sie die aktuellen Termine auch im Terminkalender der BCM-News.

Dietzel & Company bietet Beratungsleistungen bei strategischen und operativen IT-Themen im Bereich Governance, Risikomanagement, Compliance und IT-Sicherheit an. Unsere langjährig erfahrenen Experten beraten Sie rund um die Optimierung und den Schutz von Unternehmensdaten. Wir schaffen Steuerungsmethodiken für einen angemessenen IT-Betrieb und erarbeiten Konzepte, die sich nahtlos in die bestehende Strukur einfügen. Wir unterstützen Sie bei der Einführung von Tools und Prozessen im Umfeld Cyber Security und das seit vielen Jahren sehr erfolgreich.

Unser Team stellt fachliche Expertise in auch in Form von anspruchsvollen Fortbildungen zur Verfügung. Die Themen reichen von praxisorientierten Workshops bis zu mehrtägigen Zertifizierungskursen (Schulungen).

haemmerle-consulting ist eine auf die Themenbereiche Business Continuity Management, Informationssicherheit und Krisenmanagement spezialisierte Unternehmensberatung. Unter dem Motto „wir bringen zusammen, was zusammengehört“ verfolgt haemmerle-consulting einen integrativen und praxisorientierten Ansatz in der Umsetzung dieser Themen. Matthias Hämmerle MBCI ist ein anerkannter Experte in diesen Themenbereichen. Seine Erfahrungen sammelte der studierte Wirtschaftswissenschaftler sowohl als Verantwortlicher im Finanzsektor als auch bei renommierten Unternehmensberatungen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Er ist Dozent für den Themenbereich BCM an der Frankfurt School of Finance & Management und Herausgeber der BCM-News, des führenden deutschsprachigen Online-Portals für Business Continuity Management.

Probefahrt mit dem neuen ICE 4

Ich darf eine Probefahrt mit dem neuen ICE 4 machen, bevor er in den Regelbetrieb geht, wie nett. Nachdem ich fast arbeitstäglich mit dem ICE unterwegs bin, ist es schon spannend, was die Bahn für uns Berufspendler auf die Gleise stellt. Auf wechselndes Licht kann ich verzichten, auf ein funktionierendes schnelles WLan jedoch nicht.

probefahrt-ice

 

und tschüss …

… mein liebgewonnenes Samsung Galaxy Note 7.

Samsung:

„**** UPDATE ****
Alle Kunden, die ihr Galaxy Note7 bereits erhalten haben, bitten wir jetzt, ihr Gerät auszuschalten und nicht mehr zu nutzen. Falls vorhanden, bitten wir euch, euer vorheriges Smartphone zu nutzen. Selbstverständlich werden wir unseren Kunden ihr Galaxy Note7 ab dem 19. September 2016 durch ein neues ersetzen.
Alle weiteren Schritte diesbezüglich findet ihr auf der folgenden Homepage: http://spr.ly/Samsung_Note7exchange.“

Die Freude war kurz, aber intensiv. Ich habe eines der ersten Geräte in Deutschland bekommen. Ein wirklich überzeugendes Handy in allen Belangen. Verblüffend, wie lange der Akku auch bei häufigem Betrieb durchhält. Ein tolles Display und richtig flott. Die Reaktion von Samsung auf die wenigen aufgetretenen Fälle von Explosionen der Geräte ist richtig. Mein altes Note 4 ist mit der zweiten SIM-Karte parallel immer noch in Betrieb gewesen. „Plan B“, falls das neue Handy Mucken macht. Also kein Beinbruch, aber schade. Mal sehen, wie Samsung den Umtausch organisiert.