Aktuelles

Willkommen bei haemmerle-consulting

Willkommen auf der Web-Präsenz von haemmerle-consulting – der Beratung für BCM und Informationssicherheit. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über das Unternehmen, den Leitlinien und über die Services Business Continuity Management, Krisenmanagement, IT Service Continuity Management, Informationssicherheitsmanagement, Projektmanagement, Interim Management, Trainings, Schulungen sowie Veröffentlichungen.  Unter „Aktuelles“ berichtet Matthias Hämmerle, das Gesicht von haemmerle-consulting, hier zudem regelmäßig über seine Erfahrungen als Solopreneur. Viel Spaß beim Lesen.

Was für ein Jahr 2020!

Das Jahr 2020 neigt sich rapide dem Ende zu. Die BCM-Weihnachtskarten sind versandt, Kundenprojekte für dieses Jahr abgeschlossen oder über den Jahreswechsel pausiert und der letzte Monat wird gebucht und das Jahr bilanziert.

Wir für uns alle, hat dieses Jahr die COVID-19-Pandemie mein Privat- und Berufsleben stark geprägt. Kurzfristig mussten alle Kundenprojekte auf Online-Zusammenarbeit umgestellt werden. Zoom, teams und Webex statt persönlicher Besprechungen und Kundenbesuche. Ich bin selbst überrascht, wie reibungslos dies mit meinen Kunden vonstatten ging. Wir konnten die in den Vor-Corona-Zeiten geplanten Termine alle einhalten. Hierzu gehörten ISO-Zertifizierungen, Revisionsprüfungen und andere Projekt-Meilensteine. Statt im ICE sitze ich jetzt in meinem Heim-Studio mit Kamera, Mikrofon und Bildschirmen. Wenn ich aufstehe, bin ich zu Hause. Dies ist nach so vielen Jahren auf Tour immer noch ungewohnt, hat mir aber aufgezeigt wieviel Zeit ich auf der Schiene zugebracht habe. Diese gewonnene Zeit habe ich weitgehend in die eigene Weiterbildung investiert. Dies geht Dank virtueller Konferenzen und einer Flut an Webinaren so einfach wie nie zuvor. Dabei tummle ich mich vorwiegend im britischen und amerikanischen BCM-Raum. Gegenüber dem fachlichen Austausch zu BCM-Themen in den englischsprachigen Ländern wirkt das Business Continuity Management in Deutschland nach wie vor leider immer noch wie ein verschlafenes Dorf. Auf einen englischen Beitrag in LinkedIn zu neuen Begriffsdefinitionen gab es in kürzester Zeit mehrere tausend Kommentare. In Deutschland herrscht überwiegend Stille. Es gibt nicht nur die zwei, drei BCM-Veranstaltungen im Jahr zum Austausch. Business Continuity Management ist noch eine relativ junge Disziplin und wir haben die Chance, die Inhalte und Zukunft dieser Disziplin mit zu prägen. Dies erfolgt durch den persönlichen und virtuellen Austausch, fachlichen – auch kontroversen- Diskussionen, provokativen Beiträgen und Hinterfragen des Bestehenden. Auf viele meiner Beiträge erhalte ich zunächst keine Reaktionen. In persönlichen Gesprächen mit Lesern entwickelt sich dann aber ein ganz anderes Bild und ich erhalte viel Feedback. Daher auch mein BCM-Wunsch für 2021ff: traut euch was!

Da mich die Kundenprojekte glücklicherweise trotz Pandemie stark gebunden haben, musste ich leider einige Dinge vernachlässigen. Ich hätte gerne mein erstes BCM-Webinar nach dem positiven Feedback zu einer Webinar-Reihe ausgebaut, mehr Beiträge und Artikel veröffentlicht und irgendwann mal gerne ein Buch geschrieben. Aber dafür kommt ja das neue Jahr mit all den guten Vorsätzen.

Unglaublich dankbar bin ich meinen Kunden, mit denen ich mittlerweile durch „Dick und Dünn“ gegangen bin und weiter gehen werde. Neue Kunden sind in diesem Jahr hinzugekommen, die ich noch nie persönlich kennenlernen durfte. Umso mehr freue mich auf einen persönlichen Besuch vor Ort. Trainings konnte ich in 2020 leider nicht durchführen, nachdem dies so gut angelaufen war. Krisenmanagementübungen haben wir virtuell durchgeführt und damit ein Stück mehr Realitätsnähe geschaffen, denn auch ohne Pandemie wird die virtuelle Krisenstabsarbeit erforderlich sein. Zoom-Vorlesungen vor leerem Auditorium zu halten ist allerdings mittlerweile Routine, auch wenn mir der Austausch mit den Studenten hierbei leider zu sehr verloren geht. Hier werden sich aus meiner Sicht hybride Studienmodelle durchsetzen. Wir werden noch einige Zeit in 2021 mit dem Virus zu kämpfen haben, bevor wir in einem „new normal“ landen, wie auch immer dies aussieht. Ich wünsche mir, dass wir aus dieser Pandemie möglichst viel für die Zukunft lernen und wenn es nur die Tatsache ist, dass auch Unwahrscheinliche Dinge passieren und die Statistik der Eintrittswahrscheinlichkeiten nur eine subjektive Annahme über die Zukunft ist.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage, einen guten Start ins neue Jahr und natürlich persönliches Wohlergehen.

be prepared

Matthias Hämmerle

Idee: Matthias Hämmerle Grafik: Leander Aurel Taubner LAT-Design

BCM Tool be prepared – aus der Praxis für die Praxis

Das BCM-Tool be prepared ist aus jahrelanger Praxis im BCM entstanden und unterstützt eine pragmatische zielgerichtete BCM-Durchführung von der Business Impact Analyse über die Erstellung von Notfallkonzepten bis zu Notfallchecklisten.

Wenn Ihr Ziel ist, die Zeit nicht in ein Tool, sondern in die Inhalte zu investieren, dann lassen Sie sich die Lösung doch einfach einmal in einem kurzen Webinar erläutern.

Vorlesung vor leeren Rängen

Gestern hat meine erste Vorlesung im Rahmen des Zertifikatskurses IT Compliance Manager an der Frankfurt School unter neuen Pandemie-Rahmenbedingungen stattgefunden. Ich blickte auf leere Ränge im großen Hörsaal und war dennoch nicht alleine. Die Vorlesung war durch die Frankfurt School bestens technisch vorbereitet. Eine professionelle Kamera, eine gute Mikrofonanlage sowie eine stabile Webkonferenzlösung ermöglichten einen ganzen Tag eine interaktive Vorlesung. Die Teilnehmer konnten sich per Chat und Sprache betreiligen und haben dies auch aktiv genutzt.

Die Norovirus-Pandemie zwingt uns neue Arbeits- und Kommunikationsformen auf. Und manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden. Diese Form der Vorlesung hat sich als praktikable Alternative erwiesen und nicht nur als Lösung in der Not. Wir denken bereits über hybride Vorlesungen nach, die sowohl onsite als auch remote durchgeführt werden können und den Teilnehmern eine Beteiligung ohne Reisezeiten und -aufwände ermöglichen.

Bereits in der der vergangenen Woche hatte ich ein Webinar mit dem Partner mindeight, in dem ich das Thema BCM und Krisenmanagement in der Krise vorstellen durfte.

Auch mit den Kunden hat sich der Kommunikationsweg über Konferenzlösungen bewährt, auch wenn diese Lösungen ein persönliches Treffen oder einen Workshop nicht ersetzen können. Die Arbeit kann aber auch unter erschwerten Bedingungen fortgesetzt werden – und dies zählt als Ergebnis. Zumal wir uns noch auf eine längere Zeit auf das „new normal“ einstellen müssen.

Gerne unterstütze ich auch Sie und Ihr Unternehmen remote in dieser für das BCM und Krisenmanagement fordernden Zeit.

bleiben Sie gesund / be prepared

Matthias Hämmerle

Tools und Hilfsmittel für das BCM und Krisenmanagement

Auf der Produktseite von haemmerle-consulting können Sie jetzt Tools und Hilfsmittel für das Business Continuity- und Krisenmanagement erwerben.

Es handelt sich um maßgefertigte Hilfsmittel, die sich in Trainings und der Praxis bewährt haben. Zu den ersten Produkten zählt zum Beispiel das FOR-DEC-Klemmbrett mit laminierten FOR-DEC-Templates für die schnelle Lagerfassung und -dokumentation. Das Klemmbrett besteht aus hochwertigem Aluminium und ist verfügt über eine einzigartige FOR-DEC-Ausstattung.

Für den Krisenstabsraum sind die FOR-DEC-Flipcharts geeignet, um im Krisenmanagement die Lage für alle Teilnehmer zu visualisieren. Clearboard-Folien machen die Flipcharts mehrfach verwendbar.

Alle Produkte werden auf Bestellung sorgfältig von Hand zusammengestellt.

Weitere Produkte werden folgen.

Gastbeitrag im Schwerpunktheft Business Continuity Management des sicherheits.berater

Im aktuellen Sonderheft Business Continuity Management des sicherheits.berater in der Ausgabe 17 vom 1.9.2019 durfte ich als Gastautor den Beitrag des BCM zur organisatorischen Resilienz erläutern.

Das Schwerpunktheft zum Business Continuity Management deckt viele Aspekte des BCM von der Planung über die Risikoanalyse bis hin zu Arbeitsmitteln für das BCM ab.

haemmerle-consulting auf der 2. Fachkonferenz des IBCRM

Das Institut für Business Continuity & Resilience Management e.V., kurz IBCRM hat am 10. und 11. April die zweite Fachkonferenz durchgeführt. Mit über 100 Teilnehmern war die spannende und abwechslungsreiche Konferenz auch dieses Mal wieder gut besucht. Neben Podiumsdiskussionen, Workstreams, Live-Votings und vielschichtigen Fachvorträgen sowie einem kurzweiligen Abendprogramm in den Höhen des PWC-Towers stand natürlich das Netzwerken auf dem Programm. Ein großer Teil der BCM-Community hat sich wieder in Frankfurt zusammengefunden und so gab es neben den fachlichen Inhalten freudige Wiedersehen sowie BCM Tratsch und Klatsch. Für mich war es natürlich auch wichtig Kunden und Interessenten zu treffen. So wie auf diesem Bild mit Ronny Müller, Business Continuity Manager bei der Nürnberger Versicherung, mit dem mich bereits eine langjährige Zusammenarbeit verbindet.

Ronny Müller (rechts) und Matthias Hämmerle (links)

Ich war nicht nur in meiner Rolle als Sponsor und Teilnehmer auf der 2. Fachkonferenz. Am zweiten Tag wurde der Implementierungsleitfaden BIA vorgestellt, an dem ich mitgewirkt habe. Im Orgateam war ich mich zudem im Arbeitspaket Marketing (Flyer, Texte etc.) engagiert. Nicht immer ganz einfach neben meiner Beratungstätigkeit „selbst&ständig“. Aber die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht und es ist schön, wenn die Arbeit sich in zufriedenen Teilnehmergesichtern widerspiegelt. Nach der Konferenz ist vor der Konferenz, wie es so schön heißt. Und deswegen steht der nächste Call zur Vorbereitung der 3. Fachkonferenz schon nächste Woche im Kalender.